godesys Retail auf einen Blick

Organisation, Standorte und Filialen müssen in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld zentral gesteuert und immer wieder neu auf die wandelnden Ansprüche der Kunden ausgerichtet werden. Nur eine speziell auf die Bedürfnisse des Handels ausgerichtete Lösung kann dem gerecht werden.
Am Point of Sale müssen die Eingaben auf ein Minimum reduziert und dennoch alle Transaktionen möglich sein. Einfache Bedienung, eine selbsterklärende Oberfläche und automatisierte Abwicklung sind daher entscheidende Kriterien für das optimale POS-Management.
Mit godesys Retail immer im Geschäft - auf allen Kanälen und auf allen Geräten.
Ihre Arbeitsprozesse und Ihr Informationsbedarf sind steten Veränderungen unterworfen. godesys Retail passt sich Ihren Prozessen und Anforderungen exakt an.
godesys Retail

Retail-Management

Mit godesys Retail behalten Anwender alle Artikelinformationen und -strukturen im Blick und haben so den Kopf für das Tagesgeschäft frei. Mit der Lösung lassen sich Sortimente, Preise, Konditions- und Bonusvereinbarungen steuern oder Katalogartikel, Kombi-Multipacks sowie Aktionen und Gutscheine managen.

godesys Retail

POS-Management

godesys POS ist die schlanke, standardisierte und moderne Kassenlösung mit vollständiger Integration in godesys Retail. Die Lösung ermöglicht es, dass der einfache Kassiervorgang mit Artikelscannung, Kundenerfassung und Zahlungsfunktionen direkt und lokal in der Kasse aufgerufen wird und komplexere Funktionen über das zentrale Warenwirtschaftssystem durchgeführt werden.

godesys Retail

Cross Channel-Management

Die Strategie der Zukunft im Handel heißt Cross-Channel. Das bedeutet jedoch nicht, dass der stationäre Handel verschwindet. Schon heute nutzt bereits jeder fünfte stationäre Händler diese Chance auf zusätzlichen Umsatz. Mit godesys Retail sind Händler immer im Geschäft – ob online | offline | mobile.

godesys Retail

Prozess-Management

godesys Retail ist mit einer voll integrierten und prozessorientierten Ablaufsteuerung ausgestattet und bietet speziell auf den Einzelhandel ausgerichtete Funktionalitäten. So lassen sich Abläufe optimieren und Mitarbeiter motivieren. Prozesse werden effektiver, schneller und fehlerfrei.

Die Vorteile von godesys Retail

  • Schnell einsatzfähig dank einfacher Bedienbarkeit
  • Integrierte prozessorientierte Ablaufsteuerung
  • Unterstützung sämtlicher Cross-Channel-Prozesse
  • Hohe Flexibilität durch einfaches Customizing
  • Transparenz durch integriertes Reporting
godesys Retail

Erfolgreich im Einzelhandel – mit godesys Retail

Für moderne Handelsunternehmen ist der Einsatz eines Warenwirtschaftssystems zur Erreichung der Geschäftsziele unverzichtbar. godesys Retail bietet alle für den Handel wichtigen Funktionalitäten in einer durchgängigen Softwarelösung – vom Einkauf und Verkauf über Filialmanagement und POS bis hin zu Lagerwirtschaft. Zudem werden auch Funktionen aus Rechnungswesen und Supply Chain Management umfassend abgedeckt. Die moderne serviceorientierte Architektur von godesys Retail erlaubt Anwendern absolute Freiheit bei der Wahl ihrer Hardware und ihres Betriebssystems, zur Bedienung braucht es lediglich einen Standardbrowser.

Auf Wunsch erweitern Unternehmen ihre Filialsoftware um das optionale Kassensystem godesys POS. Egal ob Treuerabatte, Gutscheine oder Kundenkarten – godesys bietet weitreichende Möglichkeiten zur Kundenbindung und Deckungsbeitragssteuerung. Unternehmen bieten ihren Kunden das Einkaufserlebnis, das man von ihnen erwartet. Zusätzliche Services wie Nach-Hause-Lieferung oder Nachbestellungen ergänzen die Absatzmöglichkeiten.

Oder rufen Sie uns an: +49 (0) 6131 959 77-0

Drei Varianten zum Erfolg

Von godesys Retail können sowohl kleine und mittelständische als auch große Handelsunternehmen profitieren.
Denn die Lösung passt sich flexibel Ihren Prozessen an und bietet Skalierungsmöglichkeiten für Ihren Erfolg.

Standard-Cloud-Lösung

godesys Retail

Für wenige Filialen mit einfachen Prozessen

  • Alle warenwirtschaftlichen Funktionen kommen aus der Cloud
  • Anwender müssen sich um nichts kümmern
  • Betrieb und Administration erfolgt durch godesys
  • keine individuellen Anpassungen erforderlich

Individualisierbare Cloud-Lösung

godesys Retail

Für mittlere Filialgröße

  • Individuelle Abbildung der warenwirtschaftlichen Prozesse
  • Anpassbare Cloud-Lösung für mittelgroße Filialstrukturen
  • Prozesse der aktuellen Lösung werden überführt
  • godesys übernimmt Inbetriebnahme, Wartung und Administration

On-Premise-Lösung

godesys Retail

Für viele Filialen und komplexe Prozesse

  • Maximale Flexibilität im Umgang mit der Software
  • Betrieb des Warenwirtschaftssystems im eigenen Unternehmen
  • System nach eigenen Vorstellungen und Anforderungen
  • Leistungsfähige integrierte Workflowsteuerung

Downloads

godesys Retail

Infoflyer Retail

godesys Retail
Download

godesys Retail

Branchenflyer
Einzelhandel

godesys Retail
Download

godesys Retail

Faltflyer
Zusammenfassung
Retail

godesys Retail
Download


Referenzen

Lesen Sie hier einen Auszug aus unseren Referenzen

godesys Retail

Back-Factory: Begründer der Backgastronomie setzt bei zentraler Warenwirtschaft auf godesys

Als erste bundesweite Selbstbedienungsbäckerei verbindet Back-Factory die klassische Selbstbedienungsbäckerei mit moderner Coffee-Bar im Lounge-Design und gilt damit als Begründer der Backgastronomie in Deutschland. Zukunftsorientierung hat im Unternehmen oberste Priorität. Hierzu gehört seit zwei Jahren auch ein modernes Warenwirtschaftssystem. Gerade wenn es darum geht, mit Lieferanten im EDI-Bereich zusammenzuarbeiten, kann sich Back-Factory heute auf ein solides System im Hintergrund, bei dem alle Daten zusammenlaufen, verlassen. Die Filialen nutzen ein Kassensystem, das an godesys angebunden ist. Vor Beginn der Software-Unterstützung mussten die Filialen direkt bei den Lieferanten bestellen – teilweise täglich, je nach Bedarf. Viele verschiedene Lieferanten sorgten auch für sehr unterschiedliche Bestell- und Logistikabläufe. So bringt Harry die Backwaren und andere ausgewählte Partner liefern weitere Zutaten für die belegten Artikel sowie Kalt- und Warmgetränke. Im Anschluss erhielt die Back-Factory-Zentrale die Rechnung und belastete wiederum die Filiale. Elektronischer Datenaustausch (EDI) sorgt heute dafür, dass diese Daten automatisch importiert werden. Back-Factory kann die Weiterbelastung an die Partner mit geringerem Arbeitsaufwand direkt erstellen. Durch das System läuft ein sehr großes Datenvolumen. Dass sich die Back-Factory-Mitarbeiter nicht mehr mit jeder dieser rund 40.000 Auftragspositionen im Monat beschäftigen müssen, erspart ihnen viel Arbeit.

Andreas Fricke, kaufmännischer Leiter bei Back-Factory, erläutert die Wahl für godesys: „godesys hat uns das Reaktionsvermögen gegeben, das wir benötigen. Dazu gehören beispielsweise Schnittstellen für die Kommunikation über EDI und die Anbindung mit den Kassensystemen.“ Ein weiterer großer Vorteil der Lösung sei die Open-Source-Technologie, die Grundlage für die Entwicklung und Integration von betriebswirtschaftlichen Anwendungen ist. Mit dem im Standardumfang enthaltenen Customizer-Tool kann Back-Factory Änderungen und Optimierungen am System eigenständig durchführen und an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen: „Das ermöglicht uns signifikante Kosteneinsparungen.“ Mithilfe des zentralen Systems sollten insbesondere Prozesse transparenter gestaltet, eine hohe Automatisierung erreicht und die Fehleranfälligkeit manueller Prozesse reduziert werden. Fricke: „Wir wünschten uns eine moderne Software-Architektur, Bedienerfreundlichkeit, hohe Flexibilität bei möglichen Systemänderungen und Import- sowie Exportschnittstellen.“ Außerdem sollte die Lösung auf Basis von Oracle laufen. godesys hatte unter 20 Anbietern die Nase vorn.

Die Franchise-Abrechnungen sind ein weiterer Bereich, den die neue ERP-Lösung bei Back-Factory beschleunigt und transparenter gestaltet. Hierbei erhält die Unternehmenszentrale die einzelnen Umsätze aus den Kassensystemen der Franchise-Partner und der eigenen Filialen. Diese Daten laufen über eine Schnittstelle in godesys zusammen. Mithilfe der Software lassen sich über die verschiedenen Gebührenmöglichkeiten automatisch die monatlichen Franchise-Abrechnungen erstellen: „Mit godesys können wir die Abrechnungen auf Knopfdruck erzeugen. Die manuelle Erstellung wäre extrem zeitintensiv“, erklärt Fricke und resümiert: „Wir waren auf der Suche nach einem Software-Anbieter, der unsere Sprache spricht. godesys verstand auf Anhieb unsere Belange. Uns beeindruckte vor allem der sehr nahe und persönliche Kontakt, den so wahrscheinlich nur inhabergeführte Software-Häuser bieten können.“


Stammdaten Details

godesys Retail

godesys Retail beinhaltet alle Module für eine durchgängige Warenbewirtschaftung. Das beginnt bei der Bestellvorschlagsbearbeitung, dem Wareneingang und der Eingangsrechnungsbearbeitung führt über die Abwicklung von Aktionen, Kundenaufträgen und Warenauslieferungen bis zur Sammelfakturierung und zum Streckengeschäft.

Oder rufen Sie uns an: +49 (0) 6131 959 77-0